Was ist SEO?

SEO – Was ist das eigentlich?

 Mithilfe von „Search Engine Optimization“, kurz SEO, werden Webseiten besonders auf Google so optimiert, dass sie bei Suchanfragen leichter gefunden werden. Das bedeutet für die Webseite einen Anstieg der Besucher, eine erhöhte Nachfrage ist die Folge. Der deutsche Begriff hierfür ist Suchmaschinenoptimierung.

Heutzutage suchen eine enorme Anzahl von Internetnutzern ihre Produkte und Leistungen sowie Informationen über das Internet. Sie gehen zielorientiert vor und geben Begriffe in das System ein, die mit dem Produkt oder der Leistung in Verbindung stehen. SEO verfolgt den Zweck, einerseits diese Nutzer zu einer passenden Webseite zu führen und andererseits eine Kundenbindung zu erreichen. SEO analysiert zuerst das Angebot der Firma sowie die Suchmethoden der potenziellen Kunden. Eine wichtige Aufgabe ist es also, zu ermitteln, welche Suchbegriffe (Keywords) verwendet werden.

Hinzu kommt, dass Suchmaschinenoptimierer mit Google vertraut sein und den aktuellsten Versionen folgen müssen. Nur so bleiben ihre Maßnahmen erfolgreich. Hierfür muss Zeit investiert und Wissen ständig erneuert werden. Ein hoher Maßstab! Mit diesen Methoden erreicht SEO zum einen, dass neue Kunden gewonnen werden und zum anderen, dass Kunden immer wieder auf die gleiche Webseite zurückkommen. Es entsteht ein Vertrauensverhältnis. Die Analyse der Suchbegriffe ist so erfolgreich, dass oft ganz auf Werbung verzichtet wird.

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Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO optimiert das Grundkonzept der Webseite. Der Inhalt wird so modifiziert, dass die Webseite aufgrund ihrer hohen Qualität von Internetnutzern leicht gefunden wird. SEA hingegen, also Search Engine Advertising, arbeitet mit den Suchbegriffen, den Keywords, die die Nutzer eingeben und blendet damit korrespondierende Anzeigen ein. SEO kommt dagegen ganz ohne bezahlte Werbung aus. Verknüpft man beide Methoden miteinander, wird das SEM (Search Engine Marketing) genannt.

SEO – relevante Informationen anhand von Kennzahlen Kennzahlen spielen im Business eine entscheidende Rolle, um ein Projekt oder ein Unternehmen zu bewerten. Auch bei SEO lässt sich mithilfe von Kennzahlen feststellen, wie erfolgreich eine Webseite im Internet ist bzw. wie gut sie bereits optimiert wurde. Das lässt Rückschlüsse auf die SEO-Verfahrensweise zu.

Folgende Kennzahlen spielen eine große Rolle:

  • Click-Through-Rate (CTR): Anzahl der Internetuser, die auf eine Webseite gehen und sich „durchklicken“ Bounce-Rate: Internetbesucher, die schon nach dem ersten Besuch auf der Webseite wieder „abspringen“, ohne weitere Klicks
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer: Der Mittelwert der Verweildauer von Nutzern auf der Webseite spiegelt ihre Zufriedenheit mit dem Inhalt der Webseite wider
  • Anzahl der Backlinks: Führen diverse externe Links von anderen Webseiten zu einer Webseite, wird das als Inhalt mit Plus gewertet, also qualitativ hoch eingestuft

SEO – wie läuft das?

Es gibt grundsätzlich zwei elementare Methoden, um die Attraktivität einer Webseite zu erhöhen, nämlich 1. Onpage-SEO und 2. Offpage-SEO. Beide kommen ohne bezahlte Werbung aus, weshalb diese Vorgehensweise als organisch bezeichnet wird. Geht es um die erste Variante, also Onpage-SEO, wird die Qualität der Webseite in Bezug auf den Inhalt und die Anatomie nicht nur neu auf die Anforderungen der Suchmaschine, sondern auch auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Hier wird also direkt an der Webseite gearbeitet.

Bei der zweiten Methode handelt es sich um Offpage-SEO, hier geht es um Aktionen, die sich außerhalb der Webseite abspielen. Man spricht von Offpage-Optimization, die eigene Webseite wird hier durch die Verlinkung von anderen Seiten aus aufgewertet und das steigert die Attraktivität.

Das Keyword – eine Hauptrolle!

 Im Grunde geht es beim SEO immer um das Ranking der Webseite im Internet. Je weiter oben eine Webseite auftaucht, desto eher wird sie auch angeklickt. Schlüsselworte sind für diesen Prozess ausgesprochen wichtig. Es kommt auf das Such-Motiv (User Intent) des Internetnutzers an! SEO-Strategie-Spezialisten nutzen bestimmte Werkzeuge oder Tools, damit diese Keywords ermittelt werden und stimmen dann die Webseite darauf ab. Bei erfolgreicher Anpassung steigt die Webseite in der Google-Liste auf.

SEO – Hintergrundinfos

  • Meta Tags: Durch Meta Tags werden Zusatzinformationen der Webseite an die Suchmaschine verborgen weitergegeben. Der Titel inklusive Schlüsselwort gibt die Aussage des Textes kompakt wieder.
  • Title Tag: Direkt unter dem Title Tag wird ein inhaltlicher Kurzüberblick angezeigt, der auf die User anziehend wirken sollte
  • Meta Description: Ein weiterer Faktor ist die Gliederung der Webseite, die wichtigste Überschrift enthält nicht nur das relevanteste Schlüsselwort, sondern zeigt auch an, um welchen Content es geht. Anschließende Überschriften werden entsprechend gegliedert. 

Der Aufbau der Webseite muss überschaubar sein!

Das Internet verspricht schnelle Ergebnisse. Dazu gehört auch, dass man sich innerhalb einer Webseite nicht „verirrt“. Mit nur wenigen Klicks muss der Content greifbar sein. Als Nutzer ist bei einer Suchanfrage der Blick fast immer auf den ersten Platz der Rankingliste gerichtet.

  •  Technisches SEO: Um auf Google schnell gefunden zu werden – was ja das Ziel eines Internetauftrittes ist, muss die Webseite den Ansprüchen des Google Algorithmus genügen. Technisches SEO bringt eine Homepage entsprechend in Form.
  • PageSpeed: Braucht eine Webseite zu lange, um zu erscheinen, wendet sich ein eiliger Nutzer schnell einer anderen Webseite zu. Dieses Risiko ist nicht nur fatal für den Traffic einer Webseite, sondern kann sogar von Google bestraft werden. 
  • Suchmaschineneignung: Crawlability Webseiten werden computergesteuert mit automatisierter Technik dahingehend untersucht, ob der Content für Nutzer leicht lesbar und ihre Struktur für eine Suchanfrage geeignet ist. Dabei werden die auf der Webseite genutzten Links Stück für Stück überprüft.
  • Mobilfreundlichkeit: Seit 2015 wird verstärkt darauf geachtet, dass eine Webseite auch für Handys tauglich und damit gut lesbar ist. Die Attraktivität der Homepage wird also gesteigert, wenn sie entsprechend getunt wird.

SEO – Erfolge sind messbar!

SEO arbeitet ergebnisorientiert und kontinuierlich. Messbare Ergebnisse stellen sich nach einigen Monaten ein, sofern eine Webseite fortlaufend betreut und optimiert wird. 

Fazit

Suchmaschinenoptimierte Webseiten sind im Internet deutlich erfolgreicher als herkömmliche Webseiten. Die kontinuierliche professionelle Anpassung einer Webseite mithilfe von SEO ist ein wichtiger Schritt im Online-Marketing-Bereich.